06 Apr

9 Boxen die ihr Leben verändern können

neun boxen

9 Boxen oder auch 9 Quadrate laufen mir regelmässig über den Weg und sie können als einfaches Modell dienen, um Ihr Leben und dessen Schwerpunkte neu zu gewichten.

neun boxen

Die tiefere Symbolik oder Psychologie warum es gerade 9 Boxen / Quadrate sind, ist mir unklar, aber die 9 zieht sich durch alle möglichen Modelle. Das erst Mal begegnet uns die 9er Anordnung oft beim Tic Tac Toe Spiel.  Im Feng Shui oder ähnlichen Systemen wird das Bagua Modell verwendet um Räume und deren Inhalte auszurichten.

Screen Shot 2015-04-09 at 12.50.54Wer Lightroom oder Photoshop verwendet und seine Bilder schon Mal beschnitten hat,  kennt das 9er Raster das sich dort aufzieht und bei der Bildgestaltung hilft.

In der Mathematik gibt es verschiedene Boxenmodelle, eines ist das Magische Quadrat.

Die 9 bietet mehr Spannung als eine gerade Zahl, eine genügend grosse Anzahl an Boxen um Möglichkeiten zu offerieren und diese trotzdem in einer symmetrischen Anordnung darzustellen. Die 3 ist zu beschränkend, die 5 und die 7 lassen sich nicht symmetrisch anordnen.

Die 9 Boxen werden für verschiedene Modelle verwendet, wie zum Beispiel um im Bereich Human Resources das Führungskraft Potential zu erfassen (dohr/performance matrix), diverse Marketingtools (hier nur zum Beispiel 9Boxes from 9Strategics), oder hier die Matrix von  McKinsey

lifegrid

Ein weiteres 9er System wird von Susan Jeffers verwendet – im Internet wird dieses Modell oft als „Lifegrid“ bezeichnet. Auch wenn ich eher der Meinung bin man sollte solche Modelle nicht zu ernst nehmen, bietet es doch schnell die Möglichkeit zu fokussieren, darauf was wichtig ist und auch darauf das einiges nicht zu wichtig sein sollte. Einfach die Waage wieder herzustellen. Beispielsweise stellen Künstler oft ihre Kunst über alles und in den Lebensmittelpunkt, alles andere spielt eine untergeordnete Rolle oder bleibt ganz auf der Strecke: Beziehungen, Büroarbeiten, Zeit alleine, Familie …

post itOder jemand stellt eine persönliche Beziehung in den Mittelpunkt oder aber die Karriere. Ich will an dieser Stelle gar nicht zu sehr auf das Modell von Susan Jeffers eingehen, sich mit diesem Modell hinzusetzen und es für sich auszufüllen, ist eine bereichernde und erhellende Erfahrung. Einfach 9 Quadrate auf ein Blatt malen und mit den 8 Bereichen füllen die das Leben für Sie lebenswert machen und einmal durchspielen, welchen Stellenwert diese haben. Acht? Ja, das neunte steht für „Contribution“ – für unseren Beitrag zu dieser Welt, unserem Leben. Auch mal ein interessanter Gedanke, oder? Was geben wir? Was tragen wir bei?

 

Kommentar verfassen