18 Feb

CD / DVD auswerfen beim Mac erzwingen

#Quicktipp

Einer der häufigsten Not-Anrufe der mich erreicht ist -“Hilfe, meine CD / DVD steckt im Laufwerk und ich kriege sie nicht raus”. Da Mac’s ein Laufwerk ohne Schublade haben, hilft auch kein manuelles Rütteln. Bitte nicht versuchen mit irgendwelchen spitzen Gegenständen in den Laufwerkschlitz zu bohren etc.

Auch wenn die CD / DVD nicht im Finder angezeigt wird gibt es zwei Möglichkeiten die bisher noch immer funktioniert haben

1. iTunes öffnen, oft wird die CD /DVD dort angezeigt auch wenn sie im Finder nicht angezeigt wird und dort dann auf auswerfen / eject klicken

Screen Shot 2015-02-18 at 15.06.342. In der Spotlight Suche (ganz oben rechts in der Menüleiste das kleine Lupensymbol klicken) und dort “Dienstprogramme” eingeben. Nach dem “Dienstprogramme” ausgewählt und angeklickt wurde öffnet sich ein Fenster das ungefähr so aussieht:

Im besten Fall kann man jetzt in der linken Leiste die CD / DVD sehen und dort auf auswerfen / eject klicken

Wenn das auch nichts hilft, nützt manchmal auch noch den Computer neu zu starten und beim Hochfahren die auswerfen / eject Taste gedrückt zu halten.

Alternative für alle die sich trauen: Computer rebooten und dabei die Optionstaste gedrückt halten. Wenn die Optionen für das Startvolume erscheinen, die auswerfen Taste drücken. Sobald die CD / DVD ausgeworfen wurde, das Startvolume auswählen und booten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.