Telefonnummern in Google Tabellen formatieren

Klein aber oho. Wer schon mal eine Google Tabelle oder Google Sheet mit Adressen oder Telefonnumern füllen wollte wird wahrscheinlich auf ein kleines aber sehr nerviges fomatierungsproblem gestossen sein: Um die internationale Schreibweise von Telefonnummern mit der 0 oder dem Pluszeichen in der Tabelle zu hinterlegen muss man nämlich manchmal ein wenig tricksen.

Selbst wenn man die Tabelle als normalen Text formatiert, sobald in einer Tabelle eine Formel ausgeführt wurde und eine Nummer eingefügt wird,  die mit 0 beginnt verschwindet diese, auch ein pluszeichen wird als Rechenzeichen erkannt das sofort eine Fehlermeldung erzeugt.

Sollte dieses Problem auftauchen hilft das einfache Kodierungszeichen oder auch „Hochkomma“.

Am Mac:

Einfaches Kodierungszeichen ⇧ + # ⇧ + # ⇧ + #

Hier mit Hochkomma: