Neues Theme für kilikoi

kilikoi hat ein neues Layout. Als Grundlage diente das kostenlose Chaplin Theme.

Chaplin ist ein kostenloses Theme für WordPress

Das alte Theme von fruitful war einfach etwas überholt. Vielleicht hatte ich mich auch nur satt gesehen, auf jeden Fall musste etwas neues her. Für kilikoi möchte ich grundsätzlich nur mit kostenlosen Themes (Layouts) arbeiten, um zu zeigen was möglich ist.

Aktuelles WordPress Theme Twenty Twenty

Das Theme Chaplin ist von Anders Norén. Es bildet die Grundlage für das aktuelle WordPress Theme twenty Twenty. Natürlich hatte ich mir zuerst Twenty Twenty angeschaut und bin von beiden Themes absolut angetan. Endlich ein Theme von WordPress, das so flexibel it, das man nicht gleich sieht es ist das Standard-Theme.

Pro & Cons

Auch diese beiden Themes sind nicht perfekt für jedermanns Bedürfnisse.

Ich bin vor allen Dingen sehr enttäuscht davon das die Settings für das Cover Bild vom Cover-Template so unflexibel sind. vielleicht werde ich da doch noch ein paar individuelle Anpassungen vornehmen. Wie man sieht ist das Coverbild so angelegt das es am Computer / Laptop die ganze Startfläche füllt. Bei den mobilen Ansichten, wird zwar die „Fläche“ des Bildes und der zugehörige Text responsive, aber es gibt keine Möglichkeiten den Bereich der gezeigt wird anzupassen. Das hätte ich eigentlich erwartet.

Richtig nervig finde ich das Chaplin die alten Beitrags Bilder nicht als Beitragsbilder erkennt. Allerdings weiß ich im Moment noch nicht ob das an der Struktur des alten themes oder an Chaplin liegt.

Super finde ich die Möglichkeit die Beiträge Archiv Seite gezielter anzulegen. Dafür wurden Benutzerdefinierte Felder (ACF) angelegt und man selber kann diese Möglichkeit mit eigenen Feldern erweitern. Seltsamerweise nur auf der Beitrags-Archiv Seite. Leider zum Beispiel nicht für die Portfolio Seite. Mit dem neuen Theme möchte ich auch die von WordPress angebotenen Portfolio Seiten ausprobieren. Das Theme identifiziert die Portfolio Seite als Archiv Seite, allerdings gibt es den Archiv Titel aus und Benutzerdefinierte Felder sind hier nicht automatisch vorgesehen – Schade.

Screenshot Benutzerdefinierte Felder Chaplin WP Theme

Positiv finde ich ebenfalls das für die Einzelbeitragsseite verschiedene Seitenlayouts gewählt werden können.Das Standard Layout allerdings gefällt mit nicht. Es ist wirklich sehr eng und linkslastig auch wenn ich Whitespace mag, sieht es eher verloren aus. Vielleicht werde ich auch heir doch noch einige Anpassungen vornehmen.

Template Variationen

Chaplin kommt mit mehreren Theme Templates. Neben dem Standardtemplate auch ein Covertemplate und weitere Templates die Extraweit sind und Überschriften ausblenden.

WP Theme Screenshot

Gutenberg Blöcke

Da Chaplin so etwas wie die Mutter / der Vater von Twenty Twenty ist, ist es extrem gut ausgebaut wenn es um die Gutenbergblöcke geht. Tolle Designanpassungen und keine Probleme bisher.

Das neue Layout ist noch nicht zu 100% fertig. Es gibt noch einiges zu tun und vor allem alte Seiten und Beiträge im Layout anpassen, Shortcode Schnipsel finden aber soweit gefällt es mir schon ganz gut.

Mehr Themes

Anders Norén hat viele weitere tolle Themes gemacht. Richtig toll gefallen mir zum Beispiel auch Miyazaki, Fukasawa und Hamilton.