SEO – Quick Tipps

Sehr oft wird die Frage gestellt wie man die eigene Seite SEO optimieren kann. Die Antwort die wir geben lautet immer: Die Seite aktuell halten und den Content konkret.

Wer eine aktuelle Seite hat, die mobil optimiert ist und schnell lädt ist von der technischen Seite gut aufgestellt. Aktueller und relevanter Content ist dann der Zweite Schritt. Außerdem empfehlen wir ein SEO Plugin (zum Beispiel SEO Yoast).

Trotzdem gibt es ein paar Dinge die wir hier mal ansprechen können, um ein bisschen Licht in den SEO-Dschungel zu bringen.

Wer SEO verstehen möchte, sollte vor allem verstehen wollen, wie Suche funktioniert.

Und niemand weiß wirklich wie der Algorithm funktioniert, da das Betriebsgeheimnis ist.

🔥 ab Mai 2021 kommt die Google Page-Experience. Dabei bilden Web-Vitals die neuen Kennzahlen die das Ranking definieren: Renderzeit, Zeit zwischen Nutzeraktivität und Browserreaktion und visuelle Stabilität

Vor einiger Zeit hielten wir einen Workshop für SEO für totale Anfänger und dieser Artikel ist eine Kurze Zusammenfassung davon.

Inhalt

Wichtige Faktoren für gutes SEO

Es gibt viel mehr aber dies hier sind die Sachen die man schnell verstehen und umsetzen kann.

Content:

Seit den letzen Updates von Google bezüglich der Such-Alghoytmen bzw. der Parameter die ranken, spielt Content die größte Rolle für gutes SEO. Das bedeutet – Text der lesbar ist, relevante Keywords in guter Dichte und eine Länge von mind. ca 300 Worten.

Relevant ist wichtig. Später mehr.

FürBilder wichtig: Alt Tags, sie gehören zum Content weil sie Google helfen Bilder zu „lesen“. Ansonsten können Suchmaschinen übrigens inzwischen auch Bilder erkennen und als Content in Daten umsetzen.

Zu Content gehören auch Metatags und bestimmte Snippets. Das sind die kleinen Texte die unter den Links in den Suchmaschinen Ergebnissen stehen.

Verlinkungen

Mit Verlinkungen sind meistens Backlinks gemeint, es gibt aber auch interne Verlinkungen und Links von eurer Seite auf andere Seite.

Warum überhaupt Links? Hier mal eine eher bildhafte Erklärung. Wenn eine brandneue Seite gebaut wird und die einfach irgendwo auf einem Server veröffentlicht wird, dann ist das ein kleiner Stern am großen Himmel, von dem keiner weiß. Wenn jetzt ein anderer Stern diese Seite anblinkt und dann noch einer dann entdecken Forscher die Seite und die Seite wird als ein Stern auf der Karte der Forscher (Google)vermerkt. Diese Forscher schauen dann auch immer wieder nach was die Seite gerade macht. Wenn die Seite als Stern schon auf der Karte vermerkt ist, ist es gut wenn andere Sterne euch immer mal wieder anblinken damit die Forscher wissen, das die Seite relevant ist und nicht nur ein alter Gesteinsbrocken. Dabei ist es aber gar nicht so wichtig das die Seite andauernd angeblinkt wird, sondern vor allem von „relevanten“ Sternen angeblinkt wird.

Dazu ein Beispiel, von einem anderen Freelancer Netzwerk. Als die Seite neugemacht wurde, hat der Webdeveloper anscheinend die ganze Seitenstruktur neu gemacht, das bedeutet aber auch, das die Seite (aka Stern) jetzt bei Null anfängt, all die schönen Blinkies von anderen Sternen sind weg weil er ja woanders hingezogen ist und vergessen hat allen Bescheid zu sagen.

Wie oben gesagt hat Google schon 2012 den Algorithmus geändert. Es gab zu viele Seiten die mit Verlinkungen Besucher in die irre geführt haben – ihr kennt bestimmt noch die nervigen Seiten auf die man über die Suchmaschine kam, wo es im Prinzip nur eine Linksammlung gab aber gar nicht den gesuchten Inhalt.

Daher spielen Links jetzt eine weniger wichtige Rolle als Content.

Interne Links – wurden früher oft verwendet um selber Link Strukturen zu bilden und sind immer noch gut, aber in Maßen zu viele interne Links und keine Backlinks wirken auf Suchmaschinen dubios.

Ausgehende Links: Links von eurer Seite auf andere Seiten – die könnt ihr einfach machen und wenn es nicht zu viele auf einer einzelnen Seite sind ist das auch gut (Ihr blinkt die anderen Sterne an). Z.B. auf KundInnen, Partner, eure Social Media Accounts verlinken.

Backlinks: Wer soll euch anblinken? Überlegt euch von wem aus eurem Netzwerk, ihr einen Backlink haben wollt und fragt sie einfach.

Ausserdem könnt ihr easy eine gewisse Zahl Backlinks die ausserdem auch noch relevant sind selber machen – indem ihr euren Link zum Beispiel auf Pinterest, Facebook, Instagram, Soundcloud, whatever einstellt.

Lokale Seiten

Google liebt es wenn ihr eine Google Business Seite / Ort einrichtet dann bekommt ihr und Suchende diese Info Boxen an der Seite mit Fotos, Adresse, Bewertungen – allerdings führt das auch dazu das ihr bewertet werdet und das ihr da nicht so einfach wieder rauskommt.

Die Sache mit SEO:

Die Frage ist wie wirst und wie möchtest du gefunden werden?

Wenn die meisten der Aufträge als Freelancer über Instagram kommen macht es vielleicht mehr Sinn eine schöne Webseite als Visitenkarte zu haben aber mehr Aufwand in Instagram zu stecken?

Wenn es um SEO geht musst du dir die Frage stellen – Wo sind meine Kunden, und wo suchen Sie nach Fotografen? Wie bist du dort aufgestellt? Dann diese Plattform darauf zuschneiden. Dabei rigoros sein.

Bist du XYZ (hier Jobbezeichnung einfügen) oder SEO Spezialistin?

Wenn du dir klar bist wen du, wie erreichen möchtest und deinen Content und deine Linkstruktur darauf abstellst hast du eigentlich das wichtigste gemacht. Und bist besser aufgestellt als die meisten.

Relevanz

Welcher Link, welcher Inhalt ist relevant. Checke deine Seite, deine Links was sucht dein Auftraggeber und wird er mit seiner Suche bei dir landen? Wenn du Modefotografin bist, aber oft für den Anwalt nebenan shootest und der dich unter jedem Bild verlinkt hilft dir das nicht an Relevanz, nur für Anwälte, nicht für Kunden die Modefotografinnen suchen

Wenn du etwas mehr machen möchtest:

  • Suche dir Tools zur Keywordanalyse
  • Nutze Google Analytics um den Traffic deiner Seite zu beobachten und zu optimieren
  • Erstelle eine Sitemap
  • Wenn du eine WP Seite hast nutze ein SEO Plugin
  • Sichte deine Seite nach dead links und gelöschtem Content und google wie du z.b. 301 Umleitungen einrichtest
  • Seiten und Kategorie hierarchies
  • ….

Beispiel

Beispiel für den Portfolio Eintrag einer Fotografin

Im Idealfall habt ihr das Keyword im Portfolio Titel des Permalinks (URL des Portfolioeintrages). Dann nutzt ihr das Keyword mindestens ein weiteres Mal in dem Text der am besten 300 Wörter hat (sagen SEO Spezies) schaffe ich nie, und denke es reichen auch weniger. Bei dem Bild/ Bildern die ihr einfügt eine Alt-Tag hinterlegen. Wenn die Möglichkeit besteht (abhängig vom System mit dem ihr arbeitet) auch eine Beschreibung. Pink ist wichtiger als Gelb (im Moment)

👉🏻 Ein bisschen etwas Fortgeschrittenes:

Longtail vs. Shorttail Keyword

Das führt jetzt ein bisschen weit, nur soviel, ein Keyword können auch mehrere Wörter sein. Also zum Beispiel: Mode Fotografie Berlin oder Sportschuhe Produkt Fotografie, Frauen Mode Fotografie.

Google Analytics (oder Equivalent)

Google Tag im Header installieren und Google Analytics einrichten, da bekommt man interessante Einsichten wo Besucher herkommen, wie lange sie bleiben, welche Inhalte interessant sind etc.

Bounce Rate

Wenn ihr gutes SEO macht und viele Besucher aufgrund der Ergebnisse in der Suchmaschine auf eurer Seite landen, das Gesuchte dann aber nicht finden, passiert es das sie gleich wieder weggehen. Es kann sein das sie nur wenige Sekunden auf eurer Seite waren. Wenn das sehr oft passiert, denken Suchmachinen das ihr für Suchende mit diesen Begriffen irrelevant seid und ihr verliert Traffic.

Abstrafen

Auch Blacklisting etc. zu viele Keywords, versteckter Text (weißer Text auf weißem Grund, so eine SEO Technik aus den 2000er Jahren), eine Webseite die gehackt war und Maleware verbreitet, und allerlei anderes kann dazu führen das man abgestraft wird.