Virtuelle Kopie in Adobe Lightroom löschen

Virtuelle Kopien sind ein nützliches Tool in Lightroom um einfach mal ein bisschen rumzuprobieren mit einem Bild, aber auch um ein Bild in zwei Version als Ebenen in Photoshop zu öffnen.

Allerdings werden diese virtuellen Kopien auch oft „ausversehen“ erstellt, daher werde ich oft gefragt wie man diese denn wieder löscht. Denn aus z.Bsp. Kollektionen kann man die virtuellen Kopien auf den ersten Blick nicht löschen.

Wie immer gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die populärste Variante ist wahrscheinlich in der Rasteransicht der Bibliothek, in den Filtermöglichkeiten auf Attribute zu klicken, dort rechts oben dann Virtuelle Kopie auszuwählen und diese dann alle zu markieren (command + a) und zu löschen (delete taste).

 

 

Nun bin ich viel zu faul dafür und nutze einen Shortcut der es ermöglicht Virtuelle Kopien auch aus Kollektionen zu löschen, besser gesagt an jedem Ort in Lightroom, solange man sich im Bibliotheks oder Entwicklungsmodul befindet:

Dafür einfach die Tasten shift + option + command und dann löschen

Cover Photo by Joseph Pearson