Warum Regeln Unternehmen langsam machen

Eines der Bücher die ich letztes Jahr gelesen habe ist Elon Musk: Tesla, Paypal, SpaceX. Wie Elon Musk die Welt verändert.

Von Ashlee Vance

Ob das Buch gut ist oder nicht, lass ich jetzt mal beiseite. Sehr interessant fand ich zwei Aussagen:

Regeln verhindern Innovation

Wer jemals für eine staatliche Einrichtung oder ein großes Unternehmen gearbeitet hat, kennt wahrscheinlich das Gefühl einfach nichts bewirken zu können weil Regeln befolgt werden müssen.

Wenn Regeln einfach keinen Sinn machen

Ich habe jahrelang für einen der größten Möbelhersteller als Marketing Manager gearbeitet. Einmal sollte eine sehr große Spende pressewirksam an ein Charity Unternehmen übergeben werden. Es gab ein festgesetztes Budget im Rahmen des Marketing budgets für diesen PR Event. Zusätzlich zum riesigen Ausdruck des Schecks zur Übergabe wollte ich gerne diverse Spielzeuge, Produkte und auch Süßigkeiten mitbringen um das ganze weniger trocken zu gestalten. Das hatte ich natürlich im Vorfeld mit der Charity Einrichtung abgesprochen. Um dann aber die Süßigkeiten und Produkte zu bekommen hätte ich zahlreiche Anträge im Unternehmen stellen müssen, die von zahlreichen Personen mit diversen Funktionen abgezeichnet werden mussten. Die Summe für die Produkte war ein verschwindend geringer Betrag. Am Ende habe ich die Produkte einfach „gekauft“ und die Rechnung bei den Ausgaben mitgelistet. Natürlich habe ich Ärger bekommen. Meine Antwort war „Oh, sorry das wusste ich nicht, beim nächsten Mal mache ich das besser“. Tatsächlich habe ich das von da an immer so gemacht. Die Regel ignorieren und mich danach entschuldigen. Das ist nur ein kleines Beispiel für die vielen Regeln mit denen man sich in einem großen Unternehmen rumschlagen muss. Schnelles reagieren auf Marktveränderungen oder Mitbewerberaktionen sind so sehr schwierig. Auch tolle Mitarbeiter findet man so kaum. Selbst der begeistertste Newcomer verliert so schnell seine Motivation wenn es an allen Ecken heisst „so geht das nicht“.

Regeln behindern auch in der Kreativ Branche

Wer jetzt denkt das wäre im kreativen Umfeld der Agenturen anders irrt gewaltig. Hier regieren Kostendruck, Konkurrenz-gekeife und innere Querelen genauso wie bei großen Unternehmen. Wie oft wurde ich extern gebucht um für „frischen Wind“ zu sorgen und dann wurde in endlosen Präsentationsschleifen alles wieder in Standards runtergedrückt – weil verschiedene Regeln und Glaubenssätze eingehalten werden mussten.

Unternehmengründung in Deutschland scheitert oft an zuviel Bürokratie und den damit verbunden Kosten

Das gleiche gilt für die Unternehmengründung. Ein Unternehmen zu gründen ist in Deutschland mit unglaublich vielen Regeln und Restriktionen, bürokratischen Hindernissen und Kosten verbunden. Das verhindert eine nachwachsende Unternehmenkultur. Im Vergleich eine Bekannte hat als Reaktion darauf in Singapur an einem Nachmittag ihr Unternehmen gegründet und beliefert den deutschen Markt von dort.

Regeln machen oft Sinn, aber nicht immer

Viele der Regeln haben natürlich auch Sinn, z.b. der das kosmetische Produkte zugelassen werden müssen um sicherzustellen das sie sicher sind. Allerdings ist das mit sehr hohen Kosten verbunden und dauert so lange das kaum ein Gründer sich das leisten kann. Das führt dazu das die meisten ihre Ideen an die großen Unternehmen verkaufen, diese kaufen die Ideen aber oft nur um sie dann gar nicht umzusetzen.

Photo by Adam Griffith