Sehr guter Post auf Medium zu dem Thema auf englisch: email is not your job
Es ist unglaublich wichtig zu realisieren das Emails eine Form der Kommunikation sind und als solche den gleiche Regeln unterliegen denen die sonstige persönliche Kommunikation unterliegt. Wer gerne viel und regelmässig via Smartphone auf allen Kanälen kommuniziert, wird da auf den ersten Blick weniger Probleme haben, langfristig allerdings eventuell Kraft und Zeit verschwenden, die sinnvoller genutzt werden könnte.
Jemand der eher ungern mit dem Smartphone kommuniziert und eher unregelmässig Emails abruft wird oft Probleme bekommen, da der Adressat/Absender meistens eine sofortige Antwort auf eine Email erwartet. Email Antworten 24 Stunden später gelten schon als schlechter Kundenservice.
Allerdings kann hier leicht Abhilfe geschaffen werden mit zum Beispiel einem sinnvollen Auto-Reply.
Wenn die Mailbox überquillt mit Emails von Newslettern hilft übrigens ganz schnell dieses tool. Hier den Post lesen wie man ganz schnell Email Newsletter abmeldet.
Wichtig ist in jedem Fall nicht aus dem Auge zu verlieren, dass Emails ein Mittel zur Kommunikation sind, nicht mehr.