Online Angebote während wir Zuhause bleiben

Im Moment gibt es zahlreiche kostenlose Angebote um Museen, Konzerte und andere Kulturangebote Online und kostenlos anzuschauen.

Und ich meine nicht Amazon oder Social Media.

Berlin ((a)) Live

Auf Berlin ((a)) Live gibt es täglich neue Angebote aus dem Kulturleben Berlins.

Das Konzertarchiv der Berliner Philharmoniker

Digital Concert Hall

Meine geliebte Berliner Philharmonie hat die Türen der Digital Concert Hall geöffnet – kostenlos für alle. Hier geht es zum Link: Digital Concert Hall kostenlos anschauen

The Met

The Metroplitan Opera Stream

Die Metropolitan Opera steht ganz oben auf der Liste der Konzerthallen die ich besuchen möchte. Jetzt Streamt die Met jeden Abend kostenlos. Link zum Stream.

Nationalparks rund um die Welt besuchen

Artsandculture with google bietet Virtuelle Touren durch einige der schönsten Nationalparks der Welt an (More on Travel & Leisure).

Museen Online besuchen

Museen rund um die Welt habe sich mit google zusammengetan und Variationen von mehr und weniger hochwertigen virtuellen Rundgängen erstellt. Eine Übersicht gibt es hier: Arts & Culture with Google. Das Angebot geht dabei weit über den schlichten Rundgang hinaus und bietet Hintergrund Wissen und die aktuellen Ausstellungen. Mehr Tipps zum virtuellen Besuch von Museen hier auf Artnet.com.

Kunst

Berlin Art Link bietet sonst einen Überblick über Ausstellungen in Galerien und Kunsttreffen. Diesmal werden verschiedene Online Ausstellungen beschreiben: Berlin Art Link

Auch toll eine der größten Kunstmessen hat einen sehr schönen Online Showroom: Art Basel

Für Fotografen

Der Fotograf Christian Anderl hat eine Liste mit 15 Filmen und Serien über Fotografen bzw. Fotografie-Interesssierte zusammengestellt.

Das Salz der Erde ist ein wunderbarer Film, den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Abstract_Netflix Serie

Die Serie Abstract – the Art of Design auf Netflix, habe ich bereits gesehen und mag ich sehr.

Tales of Light (Netflix) erwähnt er nicht fand ich, zumindest für ein paar Episoden sehr interessant.

Mehr über Design

Like Knows Like YouTube Serie

Eine schon etwas ältere aber immer wieder wunderbare Serie über Künstler auf YouTube, ist Like knows Like (Link zur Playlist Like Knows Like). Hier erfährt man etwas über die Geschichte hinter Menschen wie Jessica Hische, James Victoire, Jessica Walsh, Tina Roth Eisenberg und vielen mehr. Auch NOWNESS ist toll.

Radio durch die Zeiten

Radioooo, Spaß nicht nur für einen Tag. Immer wieder entdecke ich großartige Musik aus anderen Zeiten und Ländern. Musik aus dem China der 1930er, Brazil der 1910er in Slow, Fast und Weird Modus.

Radioooo