Akronyme behindern die Kommunikation

Eines der Bücher die ich letztes Jahr gelesen habe ist Elon Musk: Tesla, Paypal, SpaceX. Wie Elon Musk die Welt verändert.

Von Ashlee Vance

Ob das Buch gut ist oder nicht, lass ich jetzt mal beiseite. Sehr interessant fand ich zwei Aussagen:

Von UFO’s

In beinahe jedem Unternehmen, jeder Branche gibt es eine eigene Sprache, die den eingeweihten mit Abkürzungen die Kommunikation erleichtert – sogenannter Akronyme. Verkürzungen die ein oder mehrere Worte in einer Buchstabenfolge zusammenziehen. UFO = Unidentified flying object, ist so eines das wir alle kennen. Viele Menschen kennen oft gar nicht mehr die Worte dahinter sondern nur das Akronym als allein stehendes Wort.

Mit Akronymen schneller verständigen?

Bis zu einem gewissen Grad sind diese Akronyme hilfreich. Wer will schon immer Unidentified flying object sagen. Oft verselbstständigt sich das leider. Wenn sie ein Unternehmen führen, in dem Neulingen ein mehrseitiges Glossar der wichtigsten Abkürzungen in die Hand gedrückt wird, dann ist das der Fall. Nicht nur das dann Zeit verschwendet wird Dinge zu lernen die nicht relevant sind, diese Abkürzungen verhindern auch Abteilungsübergreifende Kommunikation. Meiner Meinung nach eine der größten Innovationsbremsen intern. es ist eh schwierig wenn Designer und Ingenieure, Logistiker und Werber, Datenbankanalytiker und Social Media Manager miteinander kommunizieren sollen. Wenn sie dann noch eine unterschiedliche Sprache sprechen werden unnötige Barrieren aufgebaut.

Wenn keiner mehr versteht worum es geht, aber keiner sich traut was zu sagen

Zu oft habe ich in Abteilungsübergreifenden Meetings die Gesichter leer werden sehen, Interesse verloren gehen, einfach weil gar nicht mehr verstanden wurde worum es geht.

So zum Beispiel im SL Meeting bei dem auch der EHC dabei sein würde, neben den SL’s und den MS’s um QI -QII , das BC und die TG Analyse, ausserdem die neue Kom. PPT etc... Wer nicht aus dem Bereich Sales oder Marketing in dem Unternehmen war hat wahrscheinlich nicht gewusst worum es ging.

Warum nicht sagen wie es ist, so das alle es verstehen (ohne Glossar)

Daher bin ich in diesem Punkt ganz bei Elon Musk, wenn es kein Akronym ist das für ALLE Beteiligten ohne nachfrage klar ist was es bedeutet, dann wird es besser nicht benutzt. Eine klare Unternehmenssprache sorgt nicht nur für bessere Kommunikation, sondern verhindert auchBlasen und Missverständnisse. 50% der Change Workshops die ich veranstaltet habe wären nicht nötig gewesen wenn es eine klare und für alle verständliche Unternehmenssprache gegeben hätte.